Ihre Spende hilft Kindern mit neurologischen Erkrankungen

Hilfe Kinderklinik Ukraine

Ihre Spende hilft Kindern mit neurologischen Erkrankungen

Neurologische Erkrankungen im Kindesalter können vielfältig sein. Plötzliche Stürze, Zuckungen, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen – das sind z. B. die Begleiter eines epileptischen Anfalls. Dabei lässt sich eine Epilepsie in vielen Fällen gut behandeln bzw.  kontrollieren, wenn die notwendige medizinische Versorgung sichergestellt ist. 

Dank Eurer Spenden haben wir auf die Anfrage der Kinderneurologie eines Kinderkrankenhauses in der Ukraine schnell reagiert und dringend benötigte Medikamente beschafftNun ist die Lieferung am Zielort in der Ukraine angekommen.  

Die Ärzte sind glücklich, dass die kleinen Patienten nun versorgt werden können. 

Danke für die Unterstützung! 

Hilfe Kinderklinik Ukraine

Die Osterbräuche sind tief in unseren Herzen verankert​

Ostereier bemalen Kinder

Die Osterbräuche sind tief in unseren Herzen verankert

Ostern ist ein Fest des Lebens. Das ist der Sieg des Lebens über den Tod. Gerade jetzt ist es so wichtig, das Leben mit vollem Einsatz, mit großem Herzen zu feiern! 

Ein wichtiges Attribut des Osterfests in der Ukraine ist ein verziertes Osterei. Ein Symbol der Fruchtbarkeit und des Lebens. Viele Ukrainer glauben fest daran, dass die dekorativen Eier böse Geister aus dem Haus vertreiben. 

So haben wir nicht lange überlegt und die ukrainischen Kinder, die Ihre Heimat verlassen mussten, damit beauftragt, die Ostereier nach der alten ukrainischen Tradition zu färben und zu verzieren. Gerade für die Kinder, die jetzt weit weg von zu Hause sind, ist es besonders wichtig, die bekannten Rituale und Abläufe wieder zu erleben und die Traditionen zu bewahren. 

Wir waren sehr kreativ, haben viel geredet und gelacht. Die Ostereier sehen tadellos aus. Und wer weiß – vielleicht werden jetzt auch ein Paar böse Geister verscheucht…

Ostereier bemalen Kinder
Ostereier bemalen Kinder

Ballet for Life

Ballet for Life

Ballet for Life

Führende europäische Bühnen und Ballett-Ensembles mit ihren Intendant:innen, Ballettdirektor:innen, Choreograph:innen und Tänzer:innen haben sich kurzfristig zusammengefunden, um bei einer großen, gemeinsamen Benefiz-Gala aktive Solidarität mit den so unermesslich leidenden Menschen in der Ukraine zu zeigen.  

Dafür wird am Donnerstag, 21. April 2022 im Admiralspalast Berlin ein hochkarätiger Ballettabend mit exklusiven Ausschnitten aus Programmen der beteiligten Häuser und Künstler:innen präsentiert. U. a. nehmen teil: Ballett Zürich, Bejart Ballett Lausanne, Gauthier Dance / Theaterhaus Stuttgart, English National Ballet, Staatsballett Berlin. Auch Iana Salenko – Erste Solotänzerin des Staatsballetts Berlin und Initiatorin von BALLET FOR LIFE, wird in drei Stücken zu erleben sein. 

Da OPEN-Verein an die friedensstiftende Kraft von Kultur und Kunst glaubt, freuen wir uns, Partner des großen Benefiz-Ballettes sein zu dürfen und unseren Beitrag in die Vorbereitung der Veranstaltung zu leisten. 

Schirmherr der Benefiz-Gala BALLET FOR LIFE by Iana Salenko ist der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Dr. Andrij Melnyk. 

Sollten Sie Interesse am Benefiz-Ballet haben, können Sie die Eintrittskarten hier bestellen. 

Ballet for Life

Die Medikamente wurden in die Ukraine geliefert

Medikamenten Ukraine Hilfe

Die Medikamente wurden in die Ukraine geliefert

Liebe Freunde, Spender und Unterstützer,

dank Eurer Spenden konnten wir auf die Anfragen der Krankenhäuser aus der Ukraine schnell reagieren, die dringend benötigten Medikamente beschaffen und an die Krankenhäuser in Charkiv, Odessa und Lemberg (Lviv) liefern. 

Die Kisten sind voll mit überlebenswichtigen Medikamenten wie Antibiotika, Anästhetika, Narkosemittel, Medikamente für die Behandlung von Stoffwechselerkrankungen. Auch Impfstoffe gegen Tetanus, Sicherheitsvenenverweilkatheter, usw. sind an die Krankenhäuser übergeben worden. 

Das bedeutet, dass die Ärzte nun die notwendigen Mittel haben, den Menschen zu helfen, die an Folgen schwerer Verletzungen und Krankheiten leiden und sich somit in lebensbedrohlichem Zustand befinden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an diesem Projekt beteiligt haben! Wir hören allerdings nicht auf. Die weiteren Anfragen liegen schon auf unserem Tisch. 

Bitte bleibt mit uns und helft uns, weitere Menschenleben zu retten!

Projekt “Beatmungsgeräte”

Beatmungsgeräte Ukraine

Projekt "Beatmungsgeräte"

Mit dem Einverständnis vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg wurden vom Universitätsklinikum Ulm

 

        34 Beatmungsgeräte AEONMED VG 70 sowie

        15 Beatmungsgeräte Flo Vigaro „Next Generation“

 

dem Open Verein e. V. als humanitäre Hilfe für ukrainische Krankenhäuser kostenneutral übergeben.

 

Für den sicheren Transport der Beatmungsgeräte haben wir von der Firma Industrie Kartonagen Maier GmbH“ die Verpackungsmaterialien gespendet bekommen.

 

Sorgfältig und sicher sind die Beatmungsgeräte mit der Unterstützung von zahlreichen Freiwilligen der ukrainischen Gemeinde sowie den Studierenden der Universität Ulm verpackt worden. Die Spedition erfolgte durch LLC Kontakt-5. Unser Verein übernahm die Spritkosten für den Transport.

 

Die Beatmungsgeräte wurden Ende März in die Ukraine gebracht und an ein Krankenhaus in der Region Transkarpatien, Ukraine kostenneutral übergeben. Von dort sind die Geräte in die verschiedenen Krankenhäuser (von Mukatschevo bis Kyiv) der Ukraine verschickt worden.

Mit Eurer Unterstützung arbeiten wir weiterhin daran, dass die Menschen in der Ukraine die dringend notwendige medizinische Versorgung, Schutz und Unterstützung erhalten!

Zwischen Leben und Tod sind oft nur Minuten

Zwischen Leben und Tod sind oft nur Minuten

Defibrillatoren verwendet man in Extremsituationen – in den Situationen, in denen zwischen Leben und Tod nur Minuten sind. Bei einem Herzstillstand drängt die Zeit. Somit ist diese Rechnung einfach: je mehr Defibrillatoren zur Verfügung stehen, desto mehr Menschen können gerettet werden.

 

Die Lage in der Ukraine ist weiterhin äußerst kritisch. Von Normalbetrieb kann keine Rede sein.

Die Menge der regulär verfügbaren Reanimationssyteme ist für den erhöhten Bedarf, welcher durch diesen Krieg verursacht wurde, nicht ausreichend. Die Lage spitzt sich dadurch noch zu, dass viele Krankenhäuser samt medizinischer Ausstattung komplett zerstört wurden.

 

Dank Eurer Spenden konnten wir

        8 Powerheart G5 automatisierte, externe Defibrillatoren (AED)

beschaffen und in die Ukraine transportieren.

 

Zwei von acht Defibrillatoren wurden bereits an ein Krankenhaus in der Region Lviv  und drei – an ein Krankenhaus in Kropyvnytskyi übergeben. Die restlichen drei wurden an die Krankenhäuser in Ivano-Frankivsk und Ternopil weitergeschickt.

Dank Eurer Spenden werden die Rettungskräfte die notwendige Mittel haben, die Patienten schnell und effektiv zu behandeln und Leben zu retten. Danke für die Unterstützung

Defibrillator Ukraine Krankenhaus
Die Defibrillatoren wurden eingeladen
Die Defibrillatoren wurden an ein Krankenhaus in der Region Lviv übergeben
Defibrillator Ukraine Krankenhaus
Die Defibrillatoren kamen ein Krankenhaus in Kropyvnytskyi an
Defibrillator Ukraine
Bereit für den Einsatz!

Die Inkubatoren sind in der Ukraine angekommen!

Inkubatoren Ukraine

Die Inkubatoren sind in der Ukraine angekommen!

Liebe Freunde, Spender und Unterstützer,

einer unserer absoluten Prioritäten war die schnellstmögliche Bearbeitung der Anfrage eines Krankenhauses der Stadt Lemberg (Lviv), das derzeit Neugeborene mit Behinderungen und Frühchen aus Kriegsgebieten aufnimmt und medizinisch behandelt. Um diese Kinder am Leben zu halten, benötigte das Krankenhaus schnellstmöglich Inkubatoren, in welchen die Neugeborenen künstlich gestärkt werden.

Dank Eurer Spenden konnten wir bereits 6 Inkubatoren beschaffen

  • 5 Atom Medical „ATOM INCU-infant“
  • 1 „ATOM V 707“ – Inkubator für Transport

 und an die Krankenhäuser in der Region Transkarpatien und Lemberg übergeben! 

Wir arbeiten weiterhin Hand in Hand mit den lokalen Institutionen in der Ukraine, um zu ermitteln, wo welche Hilfe gebraucht wird und, dass die Menschen in der Ukraine weiterhin die notwendige medizinische Versorgung, Schutz und Unterstützung erhalten.

Inkubator Kinderklinik Ukraine
Inkubatoren Ukraine
Foto: Inkubatoren ATOM sind in Lviv angekommen.
Inkubatoren Ukraine
Inkubatoren Ukraine