Ultraschallgerät in der Ukraine eingetroffen

Dank der großzügigen Spende von Frauenselbsthilfe Krebs e.V. konnten wir das moderne Ultraschallgerät Affiniti 30 von der Firma Philips für knapp 30 000 Euro anschaffen und in die Ukraine transportieren. Das Gerät wurde dem kommunalen Krankenhaus in Svalyava, Region Transkarpatien, Ukraine übergeben.

„Das Gerät wird für die gynäkologische Krebsfrüherkennung sowie für onkologische Nachsorge in der Frauenklinik eingesetzt“, – sagt Herr Oleksander Fiser, der Chefarzt des kommunalen Krankenhauses in Svalyava. „Die pathologischen Veränderungen an Gebärmutter, Muttermund und Eierstöcken werden beim Ultraschall sichtbar und können noch im Frühstadium erkannt werden. Mit diesem modernen Gerät wird die Versorgung von Frauen in unserer Klinik erheblich verbessert“,- ergänzt Frau Tschernova Anna, leitende Gynäkologin der Klinik, die mit dem Kriegsbeginn aus Cherson nach Transkarpatien umzog.

Wir freuen uns sehr über das erfolgreich abgeschlossene Projekt und bedanken uns herzlich bei Christa Hasenbrink und Frauenselbsthilfe Krebs e.V. für die tatkräftige Unterstützung der Ukrainehilfe-Projekte.

PHOTO-2023-08-04-12-36-37
Beladen in Ulm