OPEN Verein e.V. - Ballet for Life, Team, Balletttänzer

Ballet for Life: Ein Symbol der Solidarität und Hoffnung

In den schwierigen Zeiten seit dem 24. Februar 2022, als die Welt durch Krieg erschüttert wurde, sind es oft die kleinen Gesten, die tief berühren – wie das Lächeln eines Kindes. Doch hinter jedem Lächeln liegt auch eine Geschichte von Verlust und Trauer, besonders für jene Kinder, die ihre Eltern verloren haben, die im Kampf für die Freiheit und Sicherheit ihres Landes gefallen sind. Diese Kinder sind uns eine ständige Erinnerung daran, wie kostbar und verletzlich das Leben ist und wie wichtig es ist, Unterstützung zu bieten.

Nichts kann einem Kind den Verlust eines Elternteils ersetzen, doch es liegt in unserer Verantwortung und tief in unserem Herzen, diesen Kindern zu helfen, ihre schwierigen Schicksale zu bewältigen. Wir sehen in diesen jungen Seelen nicht nur die Zukunft der Ukraine, sondern auch die der gesamten Welt. Sie lehren uns, dass Frieden und Wohlstand nur erreicht werden können, wenn wir zusammenhalten und das Gute mit aller Kraft verteidigen.

Ein wunderbares Beispiel für diesen Zusammenhalt ist das Projekt „Ballet for Life“. Diese Initiative ist ein leuchtendes Symbol der Solidarität, das durch die entschlossene Unterstützung vieler entstanden ist. Die Veranstaltung, die von 27 Solist:innen aus acht führenden Ballettkompanien Europas getragen wird, konnte bereits beeindruckende Spendensummen generieren – 43.000 Euro im Jahr 2022 und über 10.000 Euro im Jahr 2023. Diese Mittel sind unerlässlich, um den von Krieg betroffenen Menschen, insbesondere den Kindern, dringend benötigte Hilfe zu leisten.

„Ballet for Life“ ist nicht nur eine kulturelle Veranstaltung, sondern auch ein Zeichen der Hoffnung und ein Beweis dafür, dass Kunst Menschen verbinden und echte Veränderungen bewirken kann. Wir sind allen Beteiligten, Unterstützern und Gästen unendlich dankbar für ihre Solidarität und ihr Engagement. Durch ihre Hilfe wird nicht nur das Ballett, sondern auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft für viele Kinder am Leben gehalten.

Die bevorstehende Veranstaltung verspricht, mit zwei Weltpremieren ein weiteres kulturelles Highlight zu werden. Es ist eine Gelegenheit, die Schönheit und Kraft des Balletts zu erleben, gleichzeitig aber auch ein aktives Engagement für eine gerechtere und friedlichere Welt zu demonstrieren.

Jede Unterstützung, sei es durch den Besuch der Veranstaltungen oder durch Spenden, macht einen Unterschied. Sie bietet den jüngsten und verletzlichsten Opfern des Konflikts nicht nur materielle Hilfe, sondern auch die Hoffnung, dass trotz großer Verluste das Gute in der Welt überwiegen kann. Lasst uns also zusammenkommen und mit „Ballet for Life“ ein Zeichen setzen – für Frieden, Einheit und eine bessere Zukunft für alle Kinder.