cc Neonatologie - Beitragsbild

Projekt Neonatologie: Eine lebenswichtige Initiative in Zeiten der Krise

Seit Beginn der russischen Invasion in die Ukraine haben wir alarmierende Berichte von Ärzten aus Lviv, Transkarpatien und dem Elternverband für Frühgeborene „Early Birds“ erhalten. Diese Nachrichten beleuchteten die prekären Umstände in den ukrainischen Kliniken, insbesondere die Herausforderungen bei der Versorgung von Neu- und Frühgeborenen. Durch innerstaatliche Flucht und gezielte Angriffe auf zivile Einrichtungen wie Krankenhäuser wurde die Kapazität vieler Einrichtungen schnell überstrapaziert. Laut ukrainischen Neonatologen fehlte es an essentiellen Medikamenten und Ausrüstungen, darunter Inkubatoren und Überwachungstechnik, um den kleinsten Patienten gerecht zu werden.

In dieser schwierigen Zeit hat unser „Neonatologie“ Projekt entscheidend dazu beigetragen, vielen neugeborenen Kindern einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen. Dank der großzügigen Unterstützung durch Spenden konnten wir lebenswichtige Medikamente und teilparenterale Ernährung für Frühgeborene bereitstellen. Mit Hilfe ehrenamtlicher Fahrer und in Zusammenarbeit mit dem Elternverband „Ranni Ptashky“ wurden diese wichtigen Ressourcen nach Sumy, Dnipro und Drohobytsch transportiert und an die Kliniken übergeben.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Verbesserung der Überwachung in Neugeborenenstationen. Dazu haben wir 30 Pulsoximeter RAD G für insgesamt 18.201 Euro von der Firma Massimo erworben und erfolgreich in die Ukraine geliefert. Mit Unterstützung unserer Partnerorganisation „Svalyavskyj Rukh Oporu“ und dem Elternverband „Early Birds“ konnten diese Geräte in Städten wie Kyjv, Mykolaiv, Rivne, Lviv und Dnipro eingesetzt werden.

Ein weiterer Stolz unseres Projekts sind die Inkubatoren für die Intensivpflege von Frühgeborenen, von denen die ersten bereits im April in Lviv ankamen. Trotz erheblicher Lieferprobleme und begrenzter logistischer Möglichkeiten ist es uns gelungen, innerhalb weniger Monate nach Kriegsbeginn insgesamt 10 Inkubatoren in die Ukraine zu liefern.

Ihre unermüdliche Hilfsbereitschaft und Solidarität mit dem ukrainischen Volk haben es uns ermöglicht, eines unserer bedeutendsten Projekte umzusetzen. Wir danken jedem Spender, der uns auf diesem Weg unterstützt hat. Ihr Beitrag macht einen entscheidenden Unterschied und bringt Hoffnung in diese turbulenten Zeiten.