Was ist ein Dermatom? Ein Dermatom ist ein Lebensretter!

Liebe Freund*innen, Spender*innen und Unterstützer*innen,

jeden Tag erreichen uns Meldungen über die neuen Opfer des Krieges in der Ukraine. Die schweren Verbrennungen sind dabei die typischsten Arten von Verletzungen.

Die Behandlung von Verbrennungswunden, insbesondere von solchen, die große Bereiche des Körpers betreffen, war schon immer eines der schwierigsten Probleme in der rekonstruktiven Chirurgie.

Es liegt auf der Hand, dass eine wirksame chirurgische Behandlung von Brandwunden eine Hightech-Ausrüstung erfordert.

Leider sind Chirurgen und Verbrennungsspezialisten in der Ukraine oft gezwungen, ein Gerätemodell zu verwenden, das nicht den aktuellen Standards für die chirurgische Wundversorgung und Sterilisation entspricht. Viele Krankenhäuser verfügen sogar gar nicht über die notwendige medizinische Ausrüstung, um Patienten mit Verbrennungen operieren zu können.

Dank Eurer Spenden konnten wir ein Dermatom – ein chirurgisches Schneideinstrument, mit dem sich gleichmäßig dicke Hautlappen zur freien Transplantation gewinnen lassen, beschaffen und an ein Krankenhaus der Stadt Tscherkassy überreichen. Dieses Gerät ermöglicht Eigenhauttransplantationen und ist deshalb gerade in Kriegsgebieten, wo es häufig Verbrennungen und Hautverletzungen gibt, besonders wertvoll.

Bitte bleibt mit uns und helft uns, weitere Menschenleben zu retten!

IMG_20220717_203152
Derma4