OPEN Verein e.V. - Herzmassage, Leben retten, Krankenhaus Unterstützen

Unterstützung der Krankenhäuser, Kliniken und Altenheime

Aufgrund der gezielten russischen Angriffe auf die ukrainische Infrastruktur ist der Zugang der Patienten zu medizinischen Leistungen in der Ukraine stark eingeschränkt und vielerorts nicht mehr möglich. Die Neugeborene mit Herzfehlern sind besonders stark davon betroffen. Ein Kind, das in der Westukraine mit einem Herzfehler geboren wurde, musste etwa 600 km langen bodengebundenen Transport zurücklegen, um eine spezialisierte kinderherzchirurgische Versorgung zu bekommen. Deswegen bauen die Ärzte der Kinderklinik St. Nikolaus in Lviv (Lemberg) die Kinderherzchirurgie aktiv auf.

Der OPEN-VEREIN e.V. möchte die Ärzte in Lviv unterstützen und startet eine Spendenaktion für ein mobiles kardiovaskuläres Ultraschallgerät. Das Gerät wird für die Diagnostik sowohl vor Ort in der Kinderklinik in Lviv als auch bei Einsätzen in den abgelegenen Kinderkrankenhäusern in der Lviv Region eingesetzt.  Um das Gerät anzuschaffen und in die Ukraine zu transportieren, benötigen wir 60 000 Euro.

Helft uns bitte mit, herzkranken Kindern in der Ukraine eine Chance auf ein gesundes Überleben zu ermöglichen.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass jeder Mensch das grundlegende Recht auf Gesundheit und Wohlergehen genießen kann. Durch gezielte russische Angriffe wird die Infrastruktur sowie der Zugang zu medizinischer Versorgung erheblich erschwert. Dazu kommen Lieferengpässe und finanzielle Schwierigkeiten zusätzlich dazu. Der OPEN-VEREIN e.V. unterstützt die Krankenhäuser sowie Altenheime in der Ukraine mit medizinischen Materialien, Ausrüstung etc.

Aktuell arbeitet unser Team an dem Projekt „Ultraschallgerät für herzkranke Kinder in der Ukraine“. Das Projektziel ist das Anschaffen und Transportieren eines mobilen Ultraschallgeräts wie CX 50 von Philipps o. gleichwertig mit 4 Ultraschallsonden in die Kinderklinik St. Nicholas in Lviv. Dadurch sollen die medizinische Versorgung sowie die Lebensqualität der herzkranken Kinder in der Ukraine nachhaltig verbessert werden. Wir sind für jedes Euro tiefst dankbar.