Ultraschallgerät für herzkranke Kinder in der Ukraine - OPEN-VEREIN e.V.

Ultraschallgerät für herzkranke Kinder in der Ukraine

Die Bilder und Videos vom ruinierten Kinderkrankenhaus in Kyiv vom 08.07.2024 erschütterten die ganze Welt. Krebskranke und dialysepflichtige Kinder inmitten von Trümmern. Diese Bilder verdeutlichen der ganzen Welt wieder, wie wichtig die Solidarität und die tatkräftige Unterstützung der Ukraine in diesen schwierigen Zeiten sind.

Seit dem Kriegsbeginn unterstützt der OPEN-VEREIN e.V. Kliniken in der Ukraine. In vielen Krankenhäusern mangelt es zurzeit an finanziellen Ressourcen, an Ausstattung und Medikamenten. Die massive Fluchtbewegung in die Westukraine stoß viele Kliniken vor Ort an Ihre Behandlungskapazitäten. Die Kampfhandlungen, die zerstörte Infrastruktur, Raketen- und Luftangriffe schränken auch Transporte von schwerkranken Kindern ein. Somit ist es sehr wichtig, dass spezialisierte Behandlungen, wie z.B. kinderherzchirurgische Interventionen nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch in den hauptstadtfernen Regionen stattfinden können.

Die Ärzte der Kinderklinik St. Nikolaus in Lviv (Lemberg) bauen zurzeit die Kinderherzchirurgie aktiv vor Ort auf. Sie suchen nach jeglicher Unterstützung, auch im Ausland und fragten bei unserem Verein an. Das Ziel war ein modernes Ultraschallgerät für herzkranke Kinder für knapp 60 000 Euro anzuschaffen und in die Ukraine zu transportieren. Es schien uns zu ambitioniert und fast unmöglich. Trotz aller Unsicherheiten und Sorgen haben wir das Projekt „Ultraschallgerät für herzkranke Kinder“ erfolgreich realisieren können.

Am 12.08.2024 wurde das Ultraschallgerät in die Ukraine geliefert und an die Klinik übergeben . Das haben wir mit Ihrer Unterstützung geschafft! Das Projekt „Ultraschallgerät für herzkranke Kinder in der Ukraine“ wurde durch „Sternstunden e.V.“ gefördert.

Der OPEN-Verein e.V. bedank sich für alle eingegangenen Spenden und Ihr Vertrauen an unsere Organisation!

#Sternstunden e.V. #Kinderschutzbund e.V. Waldkirch #Stimmen des Friedens

Sternstunden Logo - OPEN-VEREIN e.V.
Kinderschutzbund Logo - OPEN-VEREIN e.V.